Die Modellsportgruppe im Bürgerverein berichtet:
Am 1.11.2025 fanden sich auf der Dordrecht, dem Clubschiff der Seglervereinigung Mannheim,
13 Modell-Regattasegler pünktlich ein, um die Herbstrangliste auszusegeln. Die Bojen wurden ausgebracht
und es wurde nur an der Startlinie etwas "knifflig".
Hervorgerufen durch den Südostwind, der also den Wind von der Dordrecht weg wehte.
Vom Vorschiff der Dordrecht kann man die "Start-Linie" prima einsehen. Der erste Start zur Tonne 4 verlief auch einwandfrei.
Nur die Strecke von der "Leetonne 2" zur "Luv-Tonne 4" machte manchem Segler Probleme. Vor allem, dass
man die auch noch zweimal anfahren sollte, war für einige unverständlich.
Darauf änderte unser zuständiger Wettfahrt-Chef, Gerd Schmitt, die Route und siehe da, danach lief alles wie am Schnürchen.
Schnell bildete sich eine Spitzengruppe, die von Lauf zu Lauf stabiler wurde. Alle Bemühungen der anderen Segler waren nur selten von Erfolg gekrönt.
Die drei Spitzensegler, Roland, Udo und Ralf schenkten sich im Laufe des Vormittags nichts und so blieb es auch bis zur Essenszeit.
Nach dem Essen war der Wind etwas schwächer geworden und auch mehr auf Südwest gegangen. Das machte den Spitzenseglern nichts aus. Sie zogen ihre Bahnen und hatten nur Augen für den vermeintlichen "Gegner". Der einsetzende leichte Regen störte nicht sonderlich. Als schließlich der zwölfte und letzte Lauf zu Ende war, konnte abgerechnet werden.
Bei der Sieger-Ehrung wurde die bis zuletzt spannende Frage, wer hat denn die Nase vorn, geklärt: Souverän auf Platz 1 war unser Freund Roland H aus Bischheim, es folgten auf 2 Udo R und auf 3 Ralf K. Unsere Segler schlugen sich in dem hochkarätigen Feld großartig, Hans-Georg auf 5 und Elke auf 10.
Gerd dankte Birgitt, Elke und Sonja herzlich für die tollen Kuchen, aber auch für ihren Einsatz den ganzen Tag über. Sie haben einen großen Anteil am Erfolg unserer Veranstaltung und daran, dass sich die Segler schon auf das nächste Frühjahr freuen, wenn es wieder eine Ranglisten-Regatta in Mannheim auf der Dordrecht gibt.
Albert A.